Musikalische Leiter

musikalischer-leiter

Michael Hornauer, Jahrgang 1989, aufgewachsen in Berlin-Charlottenburg.
Begann mit 6 Jahren Beginn mit Geigenunterricht an der Musikschule, mit 13 Jahren zudem Trompetenunterricht. Mitwirkung in zahlreichen Orchestern und Ensembles. Als ehrenamtlicher Jugendleiter einer Pfadfindergruppe schon früh und intensiv mit Gruppengesang in Kontakt gekommen, darunter auch zahlreiche Internationale Lieder, vor allem aus Osteuropa, dem Balkan und jiddische Lieder, die teilweise auch in internationalen Projekten gipfelten. Ab ca. 2007 in der Pfadfindergruppe „Normannen“ auch mehrmals pro Jahr in intensiven Projektphasen als Singegruppenleiter, Arrangeur und Komponist tätig. Sehr erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen regionalen und überregionalen „Singewettstreiten“ bis heute.
Abitur auf dem musikbetonten Erich-Hoepner-Gymnasium (heute Heinz-Berggruen-Gymnasium) im Jahr 2008. Danach Studium der Schulmusik an der UdK Berlin, wozu auch klassische Chormusik, Tonsatz und vieles mehr gehört, im Jahr 2011 Wechsel zum Fach Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung mit Hauptfach Trompete bei Prof. Konradin Groth und später zum Fach Künstlerische Ausbildung Trompete.
Tätigkeit als Trompetenlehrer, Posaunenchorleiter, freier Musiker und Mitglied der Band Polkageist.

 

Mike DeboesMik Deboes absolvierte eine Ausbildung als Musiklehrer an der Musikhochschule in Leuwen. In der „Zingende Brug“ (Klingende Brücke Belgien) ist er für die musikalische Interpretation und für die Gestaltung der Lieder zuständig. Er widmete sich der Klavier- und Gitarrenbegleitung in den verschiedensten Volksmusikstilen. Er komponiert auch Sätze für Chor und Musikensembles.Mik Deboes ist der Dirigent des Vokalensembles Caleidoscoop und des gemischten Chores Orpheus in Leuwen. Er leitet regelmäßig Workshops. Als Singer-Songwriter produziert er eigene CDs.
In Deutschland ist Mik Deboes begehrter und beliebter „Gastdozent“ von Workshops und Seminaren der Klingenden Brücke-Liedstudios. Zweimal jährlich kommt er zu einem Wochenend-Workshop zu uns nach Berlin. Zusammen mit Michael Hornauer leitet er außerdem unser Berliner Himmelfahrtsseminar und ist musikalischer Leiter auf internationalen Reisen der Klingenden Brücke.