Himmelfahrts-Seminare

Traditionell findet einmal im Jahr zu Himmelfahrt ein von Mittwoch bis Sonntag dauerndes Singetreffen an verschiedenen Orten mit Übernachtung statt, in dem unsere beiden Chorleiter Mik Deboes (Belgien) und Michael Hornauer (Liedstudio Berlin) uns das Liedgut der Klingenden Brücke nahebringen. Dazu gibt es regelmäßig entsprechende Liederbücher.

2010

Das Himmelfahrtstreffen fand dieses Jahr in Ihlow (Märkische Schweiz) statt.

2011 bis 2012

Das Treffen zu Himmelfahrt fand in diesen beiden Jahren in Waldsieversdorf statt.

2013 bis 2016

Das Treffen zu Himmelfahrt fand in diesen Jahren jeweils in Bollmannsruh statt.

2017

In diesem Jahr trafen wir uns Himmelfahrt im Begegnungs- und Bildungszentrum Woltersdorf.

2018

In diesem Jahr trafen wir uns Himmelfahrt mit Mik und Michael im Haus & Gast im Bildungszentrum Wustermark-Elstal.

2019

In diesem Jahr trafen wir uns Himmelfahrt mit Mik und Michael im Haus & Gast im Bildungszentrum Wustermark-Elstal.

2020

Im Januar und Februar treffen wir uns noch zur Chorprobe, aber danach steht durch Corona alles still. Selbst am 16.09.2020 ist die Situation unklar, wann wir wieder singen können. Am 03.10.2020 gelingt noch ein Singen am Pavillon am Bäke-Park (siehe Bild).

2021

Die Corona-Situation bessert sich und wir können am 31.07.2021 wieder am Pavillon im Bäke-Park singen. Am 05.09.2021 gelingt ein Singen im Ökumenischen Zentrum. Mik Deboes ist am Wochenende 16./17.12.2021 in der Stadt. Wir treffen uns samstags erstmals in der Ev. Kirchgemeinde zu Staaken, am Sonntag sind wir im Ökumenischen Zentrum. Am 20.11.2021 singen wir mit Michael in der Ev. Kirchengemeinde zu Staaken, aber schon mit strengen Corona-Regeln. Die beiden geplanten Singen im Dezember fallen dann schon aus.

2022

Das Himmelfahrtstreffen 2022 des Liedstudio Berlin fand vom 25. bis 29. Mai in Woltersdorf statt. Zu dem Thema „Über die Meere und über die Wellen“ hatten unser Berliner Chorleiter Michael Hornauer und unser belgischer Gastchorleiter Mik Deboes eine abwechslungsreiche und viele Länder umspannende Liederauswahl zusammengestellt, die von heiter bis nachdenklich alle Gedanken umfassten, die das Meer und die See in uns auslösen: Sehnsucht nach Weite und unbekannte Ferne genauso wie Abschied von der Heimat oder das bange Warten der Zurückgebliebenen, ob die Liebsten auch wieder heil zurückkehren. Wir konnten uns über tolle Musiker und Musikerinnen freuen. Neben den bekannten und beliebten Klingende-Brücke-Größen Johanna, Celia und Diu, war unsere Berliner ‚Band‘ zur Stelle. Einstimmig und mehrstimmig mit Sätzen von Mik und Michael erfreuten wir uns an den wunderschönen Melodien und Texten und nutzten unter Gilas Anleitung die Gelegenheit zum Tanz mit Livemusik. Astrid Marjanovic erklärte uns mit vielen staunenswerten Einzelheiten lehrreich und humorvoll den jeweiligen kulturellen Hintergrund der Lieder. Der traditionelle ‚Abend der Talente‘ vereinte wieder zahlreiche musikalische und poetische Beiträge, die auch das ernste Thema ‚Krieg und Frieden‘ nicht ausließen. Gut untergebracht und mit leckeren Speisen versorgt, erlebten wir mit Musik und Frohsinn vier wunderbare Tage in typischer Klingende-Brücke-Tradition.

Zur Erinnerung hat uns Hans Ruge einen Link zum Reinhören zu allen Liedern geschickt:
1&1 Cloud von Hans Ruge.